Schwerpunktregatta Mammern 28./29.4.2018

Trotz zwei kurzfristigen Absagen und windmässig nicht gerade vielversprechenden Wettervorhersagen, hatten wir 22 Boote auf der Startlinie. Darunter erfreulicherweise diverse Neueinsteiger wie Attila Szabo, Oliver Wirz, Marcin Gregorowicz, Jens Moecke und Gregor Thurnherr. Die meisten von Ihnen haben auch die Absicht an den weiteren Schwerpunkregatten in diesem Jahr teilzunehmen. Oliver und Jens werden sogar an der Masters WM dabei sein.

Am Samstag gab es zuerst Warten an Land, dann einen Versuch, der schon kurz nach dem Start abgebrochen wurde. Später dann kam wieder leichter Ostwind auf. Die Linke Seite des Kurses war bevorzugt und belohnte diejenigen, die extrem fuhren. Bei einschlafendem Wind wurde der Lauf nach der zweiten Kreuz abgekürzt. Bruno Schwab fuhr einen ungefährdeten und verdienten Laufsieg ein, den ersten an einer Schwerpunktregatta. Zweiter wurde der spätere Gesamtsieger Joseph Rochet.

Das wars dann für Samstag – auf dem Wasser – danach gabs Freibier, zur Hälfte gesponsort von der Fireball Klasse (Merci!) und Nachtessen im Hotel Hecht.

Am Sonntag kam schon bald die Thermik, im Verlauf des Tages hatte man den Eindruck, dass auch noch Föhn reinkommt, womit der Wind etwas nach Süden drehte und die linke Kursseite nicht mehr dermassen bevorteilt war.

Nach drei gesegelten Läufen Sonntag, lag Jospeh Rochet an der Spitze mit einem ersten, zwei zweiten und einem dritten Rang als Streicher. Dicht gefolgt von Pesche Kilchenmann der nach einem 13. Rang am Samstag noch zwei erste und einen vierten Rang hinlegte.  Ebenfalls sehr konstant segelte Thomas Bangerter, was ihm den dritten Schlussrang einbrachte, mit 8 Punkten Vorsprung auf den Viertplatzierten.

Alles in allem hatten wir 4 faire Läufe und alle waren mit dem Wochenende zufrieden. Michael Good hat bereits angekündigt, dass die Regatta auch nächstes Jahr wieder stattfinden wird, hoffentlich mit noch besserer Beteiligung der Finnklasse.

Rangliste

Fotos von Roland Beck / SVM:

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s