Christoph Christen gewinnt die Bärgluftwoche in Biel

 

Gewitter waren an der diesjährigen Bergluftwoche praktisch jeden Abend im Anzug. Am Montag entlud sich eines genau zur Startzeit, am Mittwoch führte die drohende Wetterwand aus Westen zu Wind aus allen Himmelsrichtungen mit anschliessenden Ruhe vor dem Sturm und am Freitag ging das Ganze kurz vor dem Start der Optis über die Bühne. Für die Kids reichte es am Mittwoch zu einem Lauf, an den anderen Tagen konnte nicht gesegelt werden. Dafür gab es am Dienstag und Donnerstag je 2 Läufe und somit trotz Wetterkapriolen insgesamt 4 Wettfahrten.

Bei den Optis gewann Andrea Dubois klar vor Louis und Julien Besch, er gewann dreimal und konnte einen 2. Rang streichen. Bei den Jollen führt Christoph Christen vor Peter Theurer (beide Finn) und Mahé Ratte (Flying Moth) die Rangliste an.

Natürlich gab es auch dieses Jahr im Vingelzer Zelt und bei den Trockenplätzen im Rusel und in Ipsach viel zu diskutieren: einerseits über das Wetter, das je nach Blick zum Himmel und Smartphone-App ganz unterschiedlich vorhergesagt wurde und andererseits über die Geschehnisse auf dem Wasser… Da wurde an der Boje trotz Überlappung der Vortritt nicht gewährt, die fast lautlos vorbeizischenden Flying Moth oft erst im letzten Moment entdeckt, über die Startlinie geluvt, im Startgewühl das Ruder des Finn-Kollegen touchiert, irritiert vom Einlaufhupen der ultraschnellen „Möthli“ fälschlicherweise angenommen, es sei abgekürzt und eine Runde zu früh ins Ziel gesegelt, sogar von einem „Altersbonus“ war die Rede…

Christoph Christen gewinnt die legendäre Bärgluftwoche in Vingelz. Herzliche Gratulation. Die 11 Finns am Start belegen die vordersten Plätze im Feld von mehr als 30 Jollen.

Rang Segel Nummer Mannschaft Bootstyp Net. R1 R2 R3 R4
1   SUI 5 Christoph CHRISTEN Finn 4 1 -2 1 2
2   SUI 67 Peter THEURER Finn 9 3 4 2 -5
3   SUI 3782 Mahé RATTE Foiling Moth 10 8 1 -25 1

Gesamte Rangliste

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s