Segelwoche, 20./21.7.2019, Thunersee Yachtclub

iel gibt es von diesem Wochenende nicht zu berichten. Neben 11 Onyx und 9 Tempest, waren auch 15 Finns am Start zur diesjährigen Segelwoche.

Am Samstag wurde ein erster Lauf bei (schätzungsweise) Nordwest Wind gestartet. Es gab starke Dreher, von praktisch keinem Wind bis zu starken Böen, die ganze Palette. Auf der ersten Kreuz war die rechte Seite bevorzugt, vor allem weil dort mehr Wind zu finden war. Am Schluss war der Zieleinlauf wie immer, erster Christoph Christen…. allerdings  hat es bei seiner Zieldurchfahrt nicht gehornt …. die Wettfahrtleitung war der Meinung, er hätte Frühstart gehabt. Ich war beim Start direkt neben ihm und hätte eher mich selber als Frühstarter vermutet 🙂 Anschliessend wurde noch ein zweiter Lauf gestartet. Das Übel fing bereits beim Start an. Die Startlinie war beim Boot extrem bevorzugt und die Kreuz war praktisch ein Anlieger. Nach dem Runden der Leeboje machte Jan Schwitter dem Elend ein Ende und schoss den Lauf ab. Das wars dann für den Samstag.

Der Sonntag fing mit Oberwind an, welcher allerdings um 11 Uhr, als wir zur Vefügung sein mussten, am sterben war. Bis 14 Uhr drehte er immer wieder zwischen Unter und Ober, aber keine Richtung konnte sich durchsetzen. Die Wettfahrtleitung beschloss richtigerweise nach 14 Uhr abzubrechen.

Dominik, SUI-27

Rangliste

JPEG-Bild-FDD2828EDE42-12. Oliver Wirz, 1. Franz Bürgi, 3. Dominik Haitz

Ebenfalls anwesend war Res Roost, der Spender des Wandertellers. Die Rückseite des Tellers zeigt das Who-is-who der Thuner Finnsegler seit 1990.

Res Roost mit dem diesjährigen Sieger Franz Bürgi

Bilder von Bruno und Marianne Perren:



Kategorien:Allgemein, Regatta Berichte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: