Segelwoche, Thun, 18./19.7.2020

Herzlichen Dank an die Finnflotte Thun  welche mir grosszügigerweise ein wunderschönes, blaues und sehr schnelles Boot zur Verfügung gestellt hatte. Dies natürlich mit dem Zweck mich mit der Droge Finn Dinghy zu verführen. Wie bei den meisten starken Drogen reicht schon eine kleine Dosis. Bezüglich der Finnsucht bin ich zudem vorbelastet und war daher ein leichtes Opfer. Das warme Sommerwetter, die netten Finnsegler-Kollegen und etwas Wind haben zusätzlich geholfen. 

Die typische Thunersee Bise kam etwas später, verursacht durch andere Wetter- und Windeinflüsse. Diese prägten auch den Wind für den Nachmittag und wir hatten stark drehende und variable Winde. Trotzdem konnte unser Wettfahrleiter Jan Schwitter mit seinem Team drei einigermassen schöne Läufe durchführen. 

Es stellte sich die Frage, ob auf die Bise gesetzt werden kann und schön bis Anschlag rechts zu segeln ist oder aber der im unteren Seebecken legendäre Ho Chi Minh die richtige Wahl ist. Beides war oft falsch. Richtig lag, wer flexibel und schnell war. 

Am Sonntag zeigte sich die Bise untypisch früh und wir konnten zwei schöne aber anspruchsvolle Leichtwind-Läufe segeln. Die Startlinie lag zum Teil recht schief, so dass Christoph Burger im zweiten Lauf direkt nach dem Start wenden konnte und uns von da an nur noch seine Werbung präsentierte.  

Christoph Burger gewinnt souverän die Segelwoche vor Simon Bovay, während Franz Bürgi, der bekannte Lead Sänger der Band Pitralon, nach einer vielversprechenden Serie am Samstag dies am Sonntag nicht wiederholen konnte und von dem zweiten auf den sechsten Rang abgerutscht ist. Profitieren konnten, David Veit, Michael Beyeler und Oliver Wirz, alle punktgleich.  

David Veit, SUI-50 (temporär)

Schlussrangliste

Fotos von Marianne und Bruno Perren

3. David Veit / 1. Christoph Burger / 2. Simon Bovay



Kategorien:Regatta Berichte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: