Pendeltest beim Finn (Lamboley Test)

Wenn Ihr am Finn etwas ändert das die Gewichtsverteilung beeinflusst, dann muss zwingend ein Pendeltest gemacht werden. Das kann sein, wenn Ihr einen alten Kompass gegen einen neuen, digitalen austauscht oder Blei entfernen wollt, weil das Boot zu schwer ist.

Wir haben bereits einen Kandidaten, der diesen Winter (wegen Kompasswechsels) sein Boot pendeln lassen muss. Falls es noch mehr Interessenten gibt, können wir allenfalls eine gemeinsame „Session“ machen. Bitte meldet Euch baldmöglichst bei mir, dass wir das mit Beat Reichen organisieren können.

Wer hat sich nicht auch schon überlegt, wie so ein Pendeltest beim Finn funktioniert. Im Internet sind einige Dokumente zu finden, die teils im Detail erklären, wie diese Tests auszuführen und was die Einflüsse der Umgebung, zum Beispiel der Luftdruck, sind.

Pendeltest durch Beat Reichen

Hier einige Links zu weiterführenden Informationen:
– Beschreibung der Einrichtung und Ausführung eines Pendeltest in den USA 2016
– Beschreibung vom Namensgeber des Test: Im ersten Teil eine mathematische Abhandlung der Einfluss der Gewichtsverteilung im Boot, mit einer Schlussfolgerung auf Seite 17. Im zweiten wird die Durchführung des Pendeltests geschrieben. Frankreich, Gilbert LAMBOLEY Mai 1971, überabeitet im Mai 2003.
-Hier noch ein kurzes Video eines Pendeltests in der Schweiz, durchgeführt von Beat Rychen. Das Video wird aus der Dropbox geladen, kann also etwas dauern.
– Und noch ein Video von Robert Deaves, das allerdings die ganze Vermessung eines Finns im Schnelldurchlauf zeigt, nicht nur den Pendeltest.

2009 hat schon einmal ein gross angelegter Pendetest im TYC stattgefunden:
Bericht
Bilder



Kategorien:Informationen

  1. Ahoi Dominik Herzlichen Dank für diesen informativen Post. Ich habe ihn gleich an den Finn-Segler in der Ukraine geschickt, mit dem ich seit ein paar Wochen in Kontakt bin und der einen alten russischen Finn renoviert.

    Hoffentlich geht es dir/euch gut und Ihr rockt die zweite Welle.

    Herzliche Grüsse aus dem Hotspotkanton Gregor SUI49

    *** Vo onderwäx und mim Natäl värschiggt! ***

    >

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: