Pieter-Jan Postma gewinnt den ersten Finn Gold Cup für die Niederlande und schreibt damit Geschichte

Übersetzung der Artikel von Robert Deaves

21.5.2022 – Schluss

Pieter-Jan Postma aus den Niederlanden hat heute Geschichte geschrieben und den Finn Gold Cup 2022 gewonnen. Er ist damit der erste niederländische Gewinner dieser prestigeträchtigen Trophäe in ihrer 66-jährigen Geschichte. Oskari Muhonen aus Finnland gewann Silber, während der Ungar Domonkos Nemeth Bronze holte. Am Finaltag konnten keine Rennen mehr gesegelt werden, da die sehr hohen Temperaturen den Wind abtöteten.

Nemeth gewann auch den Finn Silver Cup für die U23-Weltmeisterschaft vor den Finnen Joonas Harju und Waltteri Mosio.

Die Flotte wurde um 13.00 Uhr auf die Reise geschickt, doch der Südwind am frühen Morgen ließ bald nach, so dass die Flotte auf dem glühend heißen Gardasee umherdriftete. Kurze Hoffnung keimte auf, als um 14.30 Uhr eine leichte Brise aufkam, aber nachdem eine Startsequenz versucht worden war, wurde sie bald unterbrochen, als die Brise drehte, und dann kurz vor dem Zeitlimit von 15.00 Uhr aufgegeben.

Postma schrieb die Geschichte auch auf andere Weise neu. Er segelte einen TT2-Rumpf von DC Composites in den Niederlanden und durchbrach damit die 27 Jahre währende Serie von Siegerrümpfen von Devoti Sailing. Joost Houweling von DC Composites war fast so aufgeregt wie Postma, der sich sehr freute, nach 17 Jahren endlich den Finn Gold Cup zu gewinnen. Seinen ersten Gold Cup hatte er 2005 gewonnen, und nach zwei Silber- und drei Bronzemedaillen kann er nun endlich seinen Namen in den ultimativen Preis des Einhand-Jollensegelns eingravieren und einen unauslöschlichen Eintrag in die Segelgeschichte machen.

Postma gab zu, dass er zu Beginn der Woche mit einem Boot und einem Rigg, das er noch nie zuvor gesegelt hatte, nicht so gut zurechtkam, aber am Freitag hatte er das Setup geändert und war sowohl vor dem Wind als auch auf dem Wasser außergewöhnlich schnell und dominierte beide Rennen. Er wurde schneller und schneller.

Der Jubel bei der Preisverleihung, als er den Pokal in Empfang nahm, war ein deutlicher Beweis für das hohe Ansehen, das er in der Klasse genießt. Er wurde einmal zum beliebtesten Segler der Klasse gewählt.

Postma war überglücklich, als ihm der Finn Gold Cup überreicht wurde.

„Das fühlt sich gut an. Das fühlt sich großartig an. Das ist ein ganz besonderer Moment hier mit der ganzen Finn-Familie. Ich bin schon ein bisschen in dieser Klasse gesegelt. Dieses Boot zu erwischen, mit Geschwindigkeit zu segeln, vor dem Wind, vor dem Wind, mit dieser Familie von 110 Konkurrenten an den Start zu gehen, ist ein ganz besonderes Gefühl, das ich in meinem Herzen trage.

„So viele Menschen haben mich auf meinem Weg unterstützt. Es ist kein Klischee, aber wir machen es mit vielen Leuten zusammen und wenn ich mich an ein paar Leute im Himmel und die Leute um mich herum erinnere, dann ist das für uns alle und es fühlt sich unglaublich an.

„Es war eine großartige Veranstaltung hier in Malcesine mit guten Freiwilligen und einer Klasse mit 110 Booten an der Startlinie. Der Finne wird nie sterben.“

Wird er wiederkommen? Er schloss mit einem kryptischen: „Fortsetzung folgt….“

Der Finn Gold Cup 2023 beginnt in nur acht Monaten in Miami. Zeit, mit der Planung zu beginnen.

2. Oskari Muhonen / 1. Pieter-Jan Postma / 3. Domonkos Németh

Fotos Tag 4

Fotos der Fraglia Vela Malcésine auf Facebook

19.5.2022 – Tag 3

Nach drei sehr unterschiedlichen Rennen hat der Finne Oskari Muhonen die Führung beim Finn Gold Cup 2022 in Fraglia Vela Malcesine am Gardasee, Italien, übernommen. Er gewann zwei weitere Rennen und hat nun drei Punkte Vorsprung vor dem Niederländer Pieter-Jan Postma. Der Österreicher Florian Raudaschl gewann das zweite Rennen und rückt auf den dritten Gesamtrang vor. Es bleiben noch vier Rennen.

Nachdem der erste Tag wegen Windstille ausgefallen ist, läuft die Veranstaltung wieder nach Plan. Doch noch immer trotzen die Bedingungen den lokalen Wettervorhersagen, so dass der Beginn der Wettfahrten am Donnerstag lange auf sich warten ließ. Am Ende wurde die erste Wettfahrt bei 6-7 Knoten gestartet, und an der Topmarke gab es einige große Löcher. Die meisten der Führenden überlebten, aber ein paar hatten tiefe Verluste.

Die zweite Wettfahrt wurde bei etwas mehr Wind gesegelt, der jedoch auf dem letzten Vorwindkurs deutlich zunahm, so dass eine großartige dritte Wettfahrt mit 12-14 Knoten zustande kam.

Der Däne Otto Strandvig lag in Rennen 4 an der Spitze, aber das Rennen war ein Kampf zwischen dem Franzosen Laurent Hay und Muhonen. Hay führte am Vorwind und an der zweiten Toppmarke, aber Muhonen zog auf den letzten paar hundert Metern vor dem letzten Tor vorbei und gewann das Rennen.

Muhonen führte dann in Rennen 5 um die Spitze, aber Raudaschl hatte andere Ideen, fand mehr Druck auf der rechten Seite und war am Tor in Führung und führte um die verbleibenden Marken, um das Rennen vor Postma und Miguel Fernandez Vasco aus Spanien zu gewinnen.

Mit der aufkommenden Brise gab es einige neue Gesichter an der Spitze, aber Muhonen nutzte seine Vorwindgeschwindigkeit, um die Führung am Tor zu übernehmen und sich von Domonkos Nemeth aus Ungarn, der im Finn Silver Cup für die U23-Weltmeisterschaft klar in Führung liegt, und Postma abzusetzen.

Der Fast-Schweizer Bollo, im Moment auf Rang 55

Raudaschl kommentierte: „Ich denke, das Rennen war heute großartig. Die Rennleitung hat uns warten lassen, aber ich glaube, sie wussten, warum sie uns warten ließen. Der Tag begann schwierig, aber ich konnte drei Rennen fahren, die in Ordnung waren.“

Seine Erwartung hier: „Um ehrlich zu sein, nichts. Es war einfach ein Urlaub hier für mich, und natürlich bin ich wieder ins Fitnessstudio gegangen, habe etwas zugenommen, aber ich sehe es als Urlaub und genieße es wirklich. Es macht mir Spaß“.

Es zieht ihn immer wieder zu den Finnen zurück: „Ich bin so viele verschiedene Klassen gesegelt, aber ich war nie wirklich glücklich, und bei den Finnen ist es so hart, und das Wandern ist so hart, aber am Ende des Tages hat man etwas geschafft und sich wirklich angestrengt, und das hält einen glücklich, denke ich.“

Der dreimalige Silver-Cup-Sieger Muhonen hat in dieser Woche bereits drei Rennen bei allen Bedingungen gewonnen und fühlt sich wohl.

„Heute haben wir mit einer schwachen Brise angefangen, und die ersten beiden Rennen waren ziemlich schwierig. Danach nahm die Brise zu und das dritte Rennen war wirklich gut. Ich hatte einen ziemlich guten Tag. Ich habe das erste Rennen gewonnen, und dann wurde es im zweiten Rennen schwierig. Ich war Fünfter und konnte dann auch das dritte Rennen gewinnen.

„Die Woche war bisher ziemlich gut. Gestern war in Ordnung, ein paar gute Punkte und solide Platzierungen, aber es sind noch vier Rennen zu fahren, also wird es zwischen mir und PJ ziemlich eng werden, und wir werden sehen, wie es ausgeht.“

Warum ist er zurück? „Im Winter habe ich eine olympische Kampagne im 49er gestartet, aber jetzt suche ich eine neue Crew und ich hatte etwas freie Zeit und ich hatte immer noch meinen Finn, also habe ich beschlossen, hierher zu kommen. Und es macht wirklich Spaß, wieder hier zu sein und Rennen zu segeln, und es ist wirklich eng, also bin ich wirklich froh, dass ich mich entschieden habe, hierher zu kommen. Danach werde ich wahrscheinlich zumindest in Finnland wieder Finn segeln, aber das werden wir noch sehen.

Die Wettfahrten werden bis Samstag fortgesetzt, wobei am Freitag noch zwei weitere Rennen anstehen.

Ergebnisse nach sechs Wettfahrten

Fotos Tag 3

Fotos der Fraglia Vela Malcésine auf Facebook

18.5.2022 – Tag 2

Der Niederländer Pieter-Jan Postma führt nach drei spannenden Rennen bei 10-14 Knoten Südwind am Mittwoch den Finn Gold Cup 2022 in Fraglia Vela Malcesine am Gardasee in Italien an. Zweiter ist der Finne Oskari Muhonen, Dritter der Italiener Matti Iovenitti.

2022 Finn Gold Cup, Pieter-Jan Postma

Von den 110 Booten aus 17 Nationen gewannen Rob McMillan aus Australien, Muhonen und Marko Kolic aus Italien die Rennen.

Nachdem der erste Tag am Dienstag ohne zählenden Laufbeendet wurde, herrschten am Mittwoch typische Gardasee-Bedingungen mit einem Südwind von 10-14 Knoten für drei großartige Wettfahrten.

Der schnellste Segler vor dem Wind war heute McMillan. In der ersten Wettfahrt führte er an der ersten Toppmarke, übernahm dann die Führung von Postma an der zweiten Luvtonne und hielt sie bis zum Sieg in der Vorwindphase. In der zweiten Wettfahrt rundete er in der Nähe der Spitze und übernahm wieder die Führung auf dem zweiten Schlag, aber diesmal zogen Muhonen, Postma und der Ungar Domonkos Németh vorbei.

Das letzte Rennen war ziemlich knifflig, da die Führenden tief an der Spitze lagen, aber Kolic fand die beste Route auf der rechten Seite und war nie wirklich in Gefahr, das Rennen zu gewinnen.

Der einzige Schweizer im Feld, Laurant Chapuis, liegt auf dem 78 Zwischenrang.

Er sagte: „Heute hatten wir drei harte Rennen. Es war sehr schwierig, gut zu starten, denn die Jungs sind alle sehr gut vorbereitet, um eine gute Regatta zu haben.

„In den ersten beiden Rennen hatte ich einen guten Start, aber ich habe viele Fehler im Vorwind gemacht, aber im letzten Rennen bin ich gut gestartet und habe in einem guten Moment nach rechts gewendet, was eine gute Entscheidung war. Es war ein sehr großes Gefühl für mich, ein Rennen beim Finn Gold Cup zu gewinnen, also ein guter Tag.“

Der Gesamtführende Postma erklärte, warum er zurück ist: „Es ist toll, hier zu sein, und es ist ein guter Kampf. Ich bin für diese Woche zurück im Finn, weil ich dieses Gefühl vermisst habe, das Gefühl für den Aufwind, das Gefühl für den Abwind, und hier in einer großen Klasse zurück zu sein, ist großartig.

„Heute haben alle gesagt, dass man nach links gehen muss. Nun, wir hatten sechs Schläge, und bei jedem Schlag musste man nach rechts gehen, also gab es genug Herausforderungen. Eigentlich war es böig und es war keine Einbahnstraße, also musste man den Kopf aus dem Boot haben. Ich hatte eine 2,2,7 und führe im Moment, aber es ist eng.“

Kolic, der auch Präsident der italienischen Finn-Klasse ist, schloss mit den Worten: „Wir sind sehr glücklich und sehr stolz, diese wichtige Veranstaltung in Italien zu haben. Wir haben 110 Boote aus der ganzen Welt, und es ist sehr gut zu wissen, dass die Liebe der Finn-Segler anhält, und wir sind sicher, dass sie noch viele Jahre anhalten wird.“

Die Wettfahrten werden bis Samstag fortgesetzt, wobei für Donnerstag drei weitere Rennen angesetzt sind.

Resulte nach 3 Läufen

Video Höhepunkte Tag 2

Fotos Tag 2

17.5.2022 – Tag 1

Die berühmte Garda-Windmaschine ist heute ausgefallen, und die 111 Finn-Segler beim Finn Gold Cup in Fraglia Vela Malcesine am Gardasee, Italien, müssen einen weiteren Tag warten, um den lang angekündigten Neustart der Finn-Elite zu beginnen.

Am frühen Morgen wehte der Peler aus nördlicher Richtung mit 20 bis 25 Knoten, schwächte sich aber im Laufe des Vormittags ab. Um die Mittagszeit kam eine ermutigende Windstärke von 6-8 Knoten aus südlicher Richtung auf, und man hoffte auf eine schöne südliche Ora am Nachmittag. Nach einem Startversuch drehte der Wind direkt vor der Westküste, und kurz darauf wurde der Gardasee zum Spiegel.

Die Flotte wurde an Land geschickt, um zu warten, und dann wurden die Rennen für den Tag abgebrochen.

Wenn es dann endlich losgeht, dauern die Rennen bis Samstag, den 21. Mai.

Fotos Tag 1 von Robert Deaves

16.5.2022

109 Finns aus 19 Nationen haben sich bei der Fraglia Vela Malcesine am Gardasee, Italien, zum Finn Gold Cup 2022 versammelt. In den nächsten fünf Tagen stehen zehn Rennen auf dem Programm, um den Finn-Weltmeister 2022 zu ermitteln.

In den letzten beiden Tagen wurden die Registrierung und die Überprüfung der Ausrüstung abgeschlossen, und am Montagabend fand die Eröffnungsfeier auf dem Clubgelände mit Blick auf den Gardasee statt.

Am Vormittag wurde Rob McMillan aus Australien auf der Jahreshauptversammlung der Klasse zum 12. Präsidenten des Internationalen Finnvereinigung gewählt, nachdem Balazs Hajdu aus Ungarn nach 17 Jahren zurück getreten war.

Bei der Eröffnungszeremonie am Montagabend brachte er die Stimmung der Versammlung perfekt auf den Punkt: „Es ist ein besonderer Moment für uns alle, hier zu sein und um die zweifellos größte Trophäe im Einhandsegeln der Welt zu kämpfen – den Finn Gold Cup.“

Auf der Jahreshauptversammlung wurden auch zahlreiche Änderungen an Veranstaltungen und Formaten beschlossen, doch das Hauptinteresse galt den Wahlen des Exekutivkomitees, bei denen Kristian Sjøberg aus Finnland und Andrzej Romanowski aus Polen zu Vizepräsidenten gewählt wurden, während Tim Tavinor aus Großbritannien zum Vorsitzenden des Technischen Komitees gewählt wurde.

Die Eröffnungszeremonie umfasste eine Flaggenzeremonie mit einheimischen Kindern als Fahnenträger und ein leckeres Imbissbuffet, bevor ein Sturm vorbeizog.
McMillan schloss mit den Worten: „Es ist toll, uns alle zusammen zu sehen, und WIR sind die Zukunft der Finn-Klasse, und ich muss sagen, es sieht ziemlich gut aus.“

Die Regatten beginnen am Dienstag um 13.00 Uhr.

Fotos der Eröffnungszeremonie von Robert Deaves

Vorschau

Eine der begehrtesten Trophäen im Segelsport wird nächste Woche in Fragila Vela Macesine am Gardasee, Italien, ausgesegelt. Der Finn Gold Cup 2022 wird am Sonntag eröffnet und hat bisher beeindruckende 110 Meldungen aus 23 Nationen erhalten.

Die Liste der Gewinner des Finn Gold Cups, die bis ins Jahr 1956 zurückreicht, ist nicht nur das „Who is Who“ des Finnsegelns, sondern auch ein „Who is Who“ des Segelsports. Einige der fehlenden berühmten Namen der Klasse erzählen ebenso viel über ihr Erbe und ihre Herausforderungen wie diejenigen, die das Glück hatten, diesen ultimativen Preis zu gewinnen.

Die Finn-Klasse ist fest entschlossen, den Finn Gold Cup als ihren Höhepunkt beizubehalten und ihn für Spitzensegler aus aller Welt attraktiv zu halten. Für 2022 hat sich die Klasse für den Gardasee entschieden, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung an einem beliebten Ort stattfindet, der für die Mehrheit der Finn-Segler zugänglich und attraktiv ist. Es wird das erste Mal sein, dass der Finn Gold Cup am Gardasee ausgetragen wird, und es sieht so aus, als ob dies eine der bestbesuchten Ausgaben seit einem halben Jahrhundert sein wird.

Malcesine hat jedoch eine lange Geschichte im Finn-Segelsport. Der jährlich stattfindende International Finn Cup ist mit 41 Jahren die älteste Regatta des Clubs, während die Andrea Menoni Trophy bereits seit 18 Jahren ausgetragen wird. Der Club war auch zweimal Gastgeber der Finn-Europameisterschaft, 1979 und 2001.

Der Präsident von Fragila Vela Malcesine, Gianni Testa, kommentierte: „Der Finn Gold Cup wurde noch nie in Malcesine am Gardasee organisiert und war ein Muss für die Geschichte der Finn-Klasse. Wir sind sehr glücklich und stolz, endlich ein so wichtiges Ereignis ausrichten zu können.

Der einzige ehemalige Gewinner des Finn Gold Cups, der in der kommenden Woche antritt, ist der Deutsche Thomas Schmid, der 1988 gewann. Dennoch gibt es eine Reihe von Anwärtern, die versuchen, der 66. Gewinner dieses legendären Cups zu werden. Unter den Teilnehmern befinden sich mehrere ehemalige Olympioniken, allen voran der Niederländer Pieter-Jan Postma, der die Favoritenliste anführt.

Außerdem segeln der Weltmeister der Masters 2021, Valérian Lebrun aus Frankreich, sowie die ehemaligen Olympioniken Paul McKenzie und Florian Raudaschl. Darüber hinaus gibt es eine Reihe ehemaliger Masters-Champions, darunter der Portugiese Filipe Silva und John Greenwood aus Großbritannien. Auch der amtierende Grand-Masters-Champion Laurent Hay aus Frankreich wird sicher eine gute Figur machen.

Italien stellt das größte Team und dürfte auf heimischen Gewässern gut abschneiden. Obwohl man gehofft hatte, dass die Veranstaltung die Rückkehr von Seglern aus der ganzen Welt erleben würde, hat nur das australische Team gemeldet, obwohl andere aussereuropäische Nationen nach und nach zurückkehren und viele weitere an den Finn World Masters im Juli teilnehmen werden.

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch der Finn Silver Cup ausgetragen, bei dem es um den U23-Weltmeistertitel geht. Der Titelverteidiger, Domonkos Németh, hat hart trainiert und dürfte auch in der Seniorenflotte eine gute Figur machen.

Mit 110 Meldungen wird die Veranstaltung in einer Flotte gesegelt, wobei 10 Rennen vom 17. bis 21. Mai angesetzt sind. Vermessung und Registrierung beginnen am Sonntag, den 15. Mai, die letzten Wettfahrten finden am Samstag, den 21. Mai statt.

Am Montag findet auch die Jahreshauptversammlung der Klasse statt, bei der ein neuer Präsident gewählt wird. Nach 17 Jahren tritt Balazs Hajdu aus Ungarn zurück, und die Versammlung wird zwischen Denis Mowbury (NZL), Rob McMillan (AUS), Luca Devoti (ITA) oder John Heyes (GBR) wählen, um den zwölften Präsidenten der International Finn Association zu stellen und die Klasse in den nächsten Jahren zu führen. Die Versammlung wird auch über eine Reihe anderer Änderungen im Vorstand und in den Verbandsregeln abstimmen und es wird erwartet, dass es eine spannende und lebhafte Versammlung wird.

Alle Neuigkeiten, Fotos, Videos und Ergebnisse sind auf der Website der Veranstaltung zu finden unter: 2022.finngoldcup.org

WIE MAN DEN FINN GOLD CUP 2022 VERFOLGEN KANN

VERANSTALTUNGSORT
Der Finn Gold Cup 2022 (die Weltmeisterschaft der Finn Klasse) findet vom 15. bis 21. Mai in Malcesine, Italien, statt und wird von der Fragila Vela Macesine in Zusammenarbeit mit der International Finn Association organisiert.

VERANSTALTUNGSWEBSEITE
2022.finngoldcup.org
Mit Links zur Club-Website mit Ergebnissen und Online-Anzeigetafel.

ZEITPLAN
So 15 – Mo 16 Mai – Vermessung/Registrierung
Di 17. Mai – Rennen (2 Rennen geplant)
Mi 18. Mai – Rennen (2 Rennen geplant)
Do 19. Mai – Rennen (2 Rennen geplant)
Fr 20. Mai – Rennen (2 Rennen geplant)
Sa 21 Mai – Rennen (2 Rennen geplant)

PRESSEMITTEILUNGEN
Die Finn Klasse wird während der Veranstaltung jeden Tag internationale Pressemitteilungen veröffentlichen. Melden Sie sich an, um diese zu erhalten unter: http://www.finnclass.org/media-finn/newsletter-a-press-release

VIDEO-HIGHLIGHTS
Tägliche Highlights werden auf https://finnclass.org/finn-tv/2022-videos
und auf https://www.facebook.com/InternationalFinnClass/ zu sehen sein.

FOTOGRAFIE
Fotos der finnischen Klasse von Robert Deaves werden hier verfügbar sein:
Finn Class auf Flickr
und auch auf der Website der Veranstaltung.

Bitte senden Sie alle Anfragen an robert@finnclass.org.