Finn-Klasse startet neue Weltrangliste mit mehr als tausend Seglern

Übersetzung des Artikels von Robert Deaves:

Nach monatelanger Entwicklungsarbeit freut sich die Finn-Klasse, den Start ihrer neuen Weltrangliste bekannt geben zu können. Die neue Rangliste umfasst mehr als eintausend Segler aus 37 Nationen und ist ein hervorragendes Beispiel für die Verbreitung, Popularität und Energie, die die Klasse derzeit ausstrahlt.

Laurent Hay aus Frankreich ist der erste Finn-Weltranglistenerste auf der neuen Plattform, mit einem sehr geringen Punktevorsprung auf Filipe Silva aus Portugal und dem Niederländer Bas de Waal auf Platz drei. Allein unter den Top 20 befinden sich 11 Nationen:

Diese erste Liste umfasst die Ergebnisse von 58 Veranstaltungen in 21 Ländern weltweit in den letzten 12 Monaten, bis einschließlich September 2022. Insgesamt 1’054 Seglerinnen und Segler aus 37 Nationen haben an mindestens einer dieser Veranstaltungen teilgenommen, 500 Seglerinnen und Segler haben an drei oder mehr Regatten teilgenommen. Insgesamt wurden bei dieser ersten Veröffentlichung über 2.000 einzelne Wettfahrtpositionen berücksichtigt.

Die neue Finn-Weltrangliste ist Teil der längerfristigen globalen Event-Strategie der Klasse, die auf Inklusivität, grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Kalendern und die Unterstützung nationaler Verbände in der ganzen Welt ausgerichtet ist. Außerdem bietet sie der Klasse eine einheitliche Plattform zur Förderung von Veranstaltungen, Sponsoren und Seglern.

Das wichtigste Ziel bei der Erstellung der neuen Finn-Weltrangliste war, dass sie für die Mehrheit der Finn-Segler weltweit zugänglich sein sollte. Sie musste inklusiv sein. Die Plattform wird auch als erster Schritt zu regionalen und sogar Masters-Ranglisten im kommenden Jahr dienen. Die Absicht für diese erste Liste war immer, so viele Namen wie möglich hinzuzufügen, um die grosse Anzahl Finnsegler an Regatten auf der ganzen Welt aufzuzeigen. Im Laufe der Zeit wird sich die Liste weiterentwickeln und weiter wachsen, wobei jeder nationale Verband Veranstaltungen zur Aufnahme in die Liste vorschlagen kann.


Rob McMillan, der Präsident der International Finn Association (IFA) aus Australien, sagte: „Diese neue Plattform ist eine sehr aufregende Entwicklung für die Klasse, und es wurde viel Arbeit investiert, um sie repräsentativ für die Aktivitäten der Klasse in diesem entscheidenden Moment ihrer Geschichte zu machen. Die Tatsache, dass wir mehr als tausend Segler auf dieser ersten Version haben, ist ein gutes Zeichen für die Zukunft der Klasse und gibt uns eine solide Basis, von der aus wir sie als Teil unserer globalen Event-Strategie weiter entwickeln können.

„In den kommenden Monaten werden wir nach geeigneten Partnern suchen, die uns helfen, die Finn-Weltrangliste zu einem wichtigen Bestandteil der Marketing- und Medienstrategie der Klasse zu machen. Der Finn bietet sowohl den Seglern als auch den Sponsoren eine einzigartige Chance im Segelsport.“

Es ist beabsichtigt, viermal im Jahr Aktualisierungen zu veröffentlichen, etwa im März, Juni, September und Dezember.

Die Finn-Weltrangliste basiert auf den besten fünf Wettkämpfen eines jeden Seglers über einen Zeitraum von zwei Jahren und zielt darauf ab, die Ergebnisse von so vielen Veranstaltungen auf der ganzen Welt wie möglich zusammen mit den großen Klassenmeisterschaften zu berücksichtigen. Eine vollständige Erklärung der Plattform finden Sie hier.

Finn-Weltrangliste 001 – Oktober 2022 (Top 20 von 1.054 Seglern)
Die vollständige Liste kann von der Website der Klasse als PDF hier oder als Excel-Datei hier heruntergeladen werden.

Die Schweizer in der Weltrangliste:



Kategorien:Informationen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: