2023 Finn Gold Cup, Miami USA, 24.-31.01.23 – Tag 1

Der britische Finn-Weltmeister von 2010, Ed Wright, hat nach dem ersten Tag die Führung beim Finn Gold Cup 2023 in Miami, USA, übernommen, nachdem er beide Rennen im Coconut Grove Sailing Club gewonnen hat. Domonkos Nemeth aus Ungarn ist Zweiter, während der Italiener Federico Colaninno Dritter ist.

Ein nächtlicher Wetterumschwung brachte deutlich kühlere Bedingungen mit mässigen Nordwestwinden von 12-18 Knoten und viel Bewölkung. Beide Rennen begannen für die 58 Finnen aus 16 Nationen mit zwei Luv-Leward-Kursen.

Wright führte bei Rennen 1 im stärksten Wind des Tages, Nemeth erholte sich von Platz 15 an der ersten Marke und wurde Zweiter, während Colaninno Dritter wurde.

Für die zweite Wettfahrt hatte der Wind abgenommen und war instabiler geworden. Zunächst sah es auf der linken Seite gut aus, doch dann änderte sich das Bild an der Spitze durch eine starke Rechtsdrehung. Laurent Hay aus Frankreich führte vor Peter Sangmeister und Colaninno. Wright kam als Sechster ins Ziel, gierte aber auf der Abfahrt und lag bald in Führung, die er zu einem komfortablen Sieg ausbaute. Nemeth wurde nach einem engen Kampf mit Colaninno erneut Zweiter.

Laurent Chappuis, der einzige Schweizer Teilnehmer, liegt mit den Rängen 29 und 32 auf dem 30. Zwischenrang

Dies ist eine Übersetzung des Berichts von Robert Deaves. Hier geht es zum gesamten Bericht.

Rangliste

Video Tag 1

Fotogalerie

Hier kann man den Gold Cup verfolgen:



Kategorien:Regatta Berichte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: