Am zweiten Tag des 2023 Finn Gold Cups in Miami herrschte eine steife Brise. Nach vier gesegelten Rennen baut der Brite Ed Wright seine Führung aus, während der Ungar Domonkos Nemeth auf Platz zwei bleibt. Europameister Miguel Fernandez Vasco aus Spanien liegt auf dem dritten Platz.
Die Laufsiege gingen an den Italiener Federico Colaninno, der im zweiten Lauf mit einem Schaden ausfiel, während Wright in Lauf 4 seinen dritten Laufsieg erringen konnte.
Mit der windigsten Vorhersage der Woche war es ein stürmischer Tag in der Biscayne Bay mit Winden von bis zu 17-18 Knoten, aber immer noch vielen Wolken und vereinzeltem Sonnenschein. Der Wind wehte auch weiter östlich und die Wellen waren etwas grsser. Es war ein harter, aber spannender und aufregender Tag für alle, und die Wettfahrtleitung war erstklassig.
Colaninno nutzte den ersten Schlag in Rennen 3 und rundete die erste Wendemarke überlappend mit Nemeth, und die beiden segelten mit Wright, der Fünfter wurde, hart am Wind. Nemeth hatte die Führung inne, kenterte dann aber vor dem Tor in Luv. Wright und Colaninno teilten sich die Gatemarken, aber der Italiener segelte ein gutes Finale am Wind und gewann sein erstes Finn Gold Cup Rennen. Wright kam als Zweiter ins Ziel, Vasco wurde Dritter. Nemeth kam schließlich als Fünfter ins Ziel.
Rennen 4 wurde nach einem allgemeinen Rückruf gestartet, und wieder führte Colaninno vor Nemeth, während Wright dicht dahinter auf dem dritten Platz lag. Leider hatte Colaninno dann einen Schaden, bei dem sein Baumbolzen brach, und schied aus. Wright überholte Nemeth am Wind und fuhr einen großen Sieg ein. Nemeth kam als Zweiter ins Ziel, während Laurent Hay aus Frankreich ein großartiges Rennen lieferte und Dritter wurde.
Laurent Chappuis konnte sich mir den Rängen 18 und 16 auf den 24. Zwischenrang verbessern.
Dies ist eine Übersetzung des Berichts von Robert Deaves. Hier geht es zum gesamten Bericht.
Rangliste nach 4 Läufen
1 GBR 111 Ed Wright 5
2 HUN 80 Domonkos Nemeth 11
3 ESP 161 Miguel Fernandez Vasco 16
4 FRA 75 Laurent Hay 24
5 USA 16 Rodion Mazin 28
6 AUS 22 Paul McKenzie 28
7 BRA 32 Pedro Lodovici 39
8 BRA 53 Pedro Trouche 41
9 USA 186 James Golden 48
10 USA 91 Jack Jennings 58

















Hier kann man den Gold Cup verfolgen:
- EVENT WEBSITE
- VIDEO HIGHLIGHTS
- Daily highlights will be available on https://finnclass.org/finn-tv/finn-tv-2023
- And on https://www.facebook.com/InternationalFinnClass/
- PHOTOGRAPHY
- SOCIAL MEDIA
- Follow the event through the Finn Class Social Media Channels
- Facebook: https://www.facebook.com/InternationalFinnClass/
- Instagram posts and stories: https://www.instagram.com/finnclass/
- Twitter: https://twitter.com/Finn_Class
- Youtube: https://www.youtube.com/thefinnchannel
Kategorien:Regatta Berichte
Kommentar verfassen