Leichte Winde mischten die Flotte am vierten Tag des 2023 Finn Gold Cup in Miami auf. Der Brite Ed Wright baute seine Führung auf 11 Punkte vor dem Ungarn Domonkos Nemeth aus, während der Spanier Miguel Fernandez Vasco wieder auf den dritten Platz vorrückte. Die Rennsiege gingen an James Golden aus den USA und Wright.
Bei Winden, die nie mehr als 8-9 Knoten erreichten, und uneinheitlichen Bahnen auf dem gesamten Kurs machten die Bedingungen der Flotte zu schaffen, und viele Segler zahlten einen hohen Preis. Auf der anderen Seite gab es einige neue Namen an der Spitze.
In Rennen 7 setzte sich der Kanadier Jim Cameron an die Spitze vor Michael Mark und James Golden, beide aus den USA. Golden lag bald in Führung und segelte der Flotte davon, um einen grossen Sieg zu erringen. Während Cameron auf den neunten Platz abrutschte, rückte der Italiener Marko Kolic auf den zweiten Platz vor, während Laurent Hay aus Frankreich Dritter wurde.
Alle Führenden der Regatta lagen an der Topmarke weit zurück. Wright gelang die beste Aufholjagd von einem Platz unter den 40ern auf Rang 14 im Ziel. Federico Colaninno aus Italien schaffte es nur bis auf Platz 20, den er sich nach einem früheren Ausfall anrechnen lassen muss. Außerdem wurde Vasco mit der zweiten gelben Flagge bestraft und musste das Rennen aufgeben.
Vasco machte das schnell wieder gut und führte in Rennen 8 mit Wright an der Spitze des Feldes. Sie rundeten das Tor überlappend, aber Wright zog auf der zweiten Luvtonne davon und führte bis ins Ziel, als der Wind auf 4-5 Knoten abflaute. Vasco überquerte die Ziellinie als Zweiter und rückte damit in der Gesamtwertung auf den dritten Platz vor, während Colaninno Dritter wurde.
Der 2023 Finn Gold Cup endet am Dienstag mit zwei weiteren geplanten Rennen. Die meisten Boote in den Top 10 haben bereits eine hohe Punktzahl erreicht, und nur Hay liegt noch im einstelligen Bereich. Bei den vorhergesagten leichten Winden steht ein weiterer anspruchsvoller Regattatag in Miami an.
Vollständiger Artikel von Robert Deaves

















Hier kann man den Gold Cup verfolgen:
- EVENT WEBSITE
- VIDEO HIGHLIGHTS
- Daily highlights will be available on https://finnclass.org/finn-tv/finn-tv-2023
- And on https://www.facebook.com/InternationalFinnClass/
- PHOTOGRAPHY
- SOCIAL MEDIA
- Follow the event through the Finn Class Social Media Channels
- Facebook: https://www.facebook.com/InternationalFinnClass/
- Instagram posts and stories: https://www.instagram.com/finnclass/
- Twitter: https://twitter.com/Finn_Class
- Youtube: https://www.youtube.com/thefinnchannel
Kategorien:Regatta Berichte
Kommentar verfassen