Heute war der erste Regattatag an der Semaine de Cannes. Am Start sind 72 Boote aus 13 Nationen. Mit 12 Booten sind die Schweizer, nach den Franzosen, die grösste Flotte. Die Windvorhersage für heute war mässig. Geplant war der erste Start um 12 Uhr. die Wettfahrtleitung behielt uns aber bis 13 Uhr an Land, bis leichter Wind aufkam.
Beim ersten Start war die Linie am Pinend extrem bevorteilt. Bereits 30 Sekunden vor dem Start war sicher die halbe Flotte über der Linie. nach einem weiteren Massenfrühstart, gelang der dritte Versuch unter black Flag. Jürg Wittich und Rüedu Baumann zeigten den andren Schweizern wo Bartli den Most holt. Wenn ich es auf dem Video richtig gesehen habe, dann war Jürg sogar 2. an der Luvtonne.

Beim zweiten Lauf war bereits der zweite Start erfolgreich. Bei ca. 15 Knoten mühtne wir uns über eine Kreuz von 0.9 nM. Auf Steuerbordbug war die Welle frontal von vorne, für mich ziemliich schwierig.
Die ersten Zehn nach 2 Läufen:

Die Schweizer:

Um Fragen vorzubeugen: Der RET von SUI-27 war nach nachträglich. Nach dem Zieldurchgang, kamen die Kollgen und machten mich darauf aufmerksam, dass ich die Entlastungsboje ausgelassen habe. Dabei hat ich mich so gefreut, dass ich auf dem Vorwind viele Boote überholt habe 🙂
Kategorien:Regatta Berichte
Kommentar verfassen