Am Samstag 15.4. jährte sich zum 111 Mal der Untergang der Titanic. Die Legende vom unsinkbaren Dampfer wurde mit Lügen bestraft. 111 Jahre später wurde auch die Legende wiederlegt, dass es am Thunersee im April immer Wind gibt.
13 Finnsegler trafen sich am Samstag im Regen am Thunersee für den Capman Cup. Mit Franz Stengele und Georg Siebeck fanden auch zwei Deutsche Finnfreunde den Weg ins Berner Oberland an den Thunersee. Trotz Kälte, Regen, keinem Wind und eben keiner Regatta am Samstag, wurde aber eine weitere Legende an diesem Tag bestätigt: „mit 66 Jahren, fängt das Leben an…“. Ruedi Baumann hat uns alle anlässlich seines 66ten Geburtstagsfestes zum Apéro und anschliessendem Nachtessen mit „Hamme“ und Kartoffelsalat eingeladen. Ruedi es war toll. Deine Rede und das Update zum Thunersee Finn Meister 2022 hat alle Anwesenden zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Hintergrund war ein Excel Fehler beim Erstellen der Jahresrangliste 2022: Es war nicht (wie im März 2023 kommuniziert) Ruedi Baumann, welcher gewonnen hat, sondern Dominik Wälchli. Ruedi hat als grosser Sportler mit viel Charme und Witz den von Jens Moecke gespendeten Pokal an Dominik weitergeleitet, natürlich mit den entsprechenden rethorischen Höhenflügen. Mussten wir alle lachen. Danke dir Ruedi für deine Einladung und den tollen Abend, welcher uns den segelfreien Nachmittag zum Vergessen brachte.
Die diversen Windapps versprachen auch am Sonntag nicht viel Wind. Trotzdem sind wir um 10 h in einen leichten Oberwind ausgelaufen. Das RCO Team um Cyril Schüpbach gaben ihr bestes und wir konnten immerhin 2 Leichtwindläufe segeln.
Dreher und kleine Windlöcher waren schwer zu entdecken. Im ersten Lauf holte unser Jubilar vom Samstag Ruedi Baumann den Bergpreis. Leider musste er sich auf dem Vorwindchen von ein paar Kollegen links überholen lassen. Den Sieg holte sich dann souverän Andreas Friderich.
Im zweiten Lauf verspielte ich leider auf der Zielkreuz meine Führung an Dominik Wälchli. Mit diesem Sieg und einem 3. Rang im ersten Lauf holte er sich klar den Sieg am Capman Cup 2023. Andreas Friederich wurde zweiter und SUI 13 eben dritter.
Mit einem grossen Dankeschön an die Wertfahrtleitung und Ruedi Baumann für den tollen Samstag Abend, konnten wir an der Wärme im TYC die Preisverteilung durchführen.
Viele von uns freuen uns auf die nächste Regatta in Mammern.
SUI 13, Peter Kilchenmann
















Kategorien:Regatta Berichte
Kommentar verfassen