Der Wilke Cup ist eine Regattaserie gesponsert von Wilke AG / Swiss Marine Composites ©. Der Gewinner bekommt einen Voucher im Wert von CHF 500.- der im Wilke-Segelshop in Leissigen eingelöst werden kann. Teilnahmeberechtigt sind alle Schweizer- und ausländischen Finnsegler. Der Wilke Cup besteht aus allen Punktmeisterschaften und der Schweizer Meisterschaft der Schweizer Finnsegler Vereinigung. Für die einzelnen Regatten gelten die Regeln des durchführenden Clubs. Der Preis ist nicht übertragbar und kann nur einmal pro 5 Jahre beansprucht werden*. Gewinnt der gleiche Segler innerhalb von 5 Jahren wieder, so geht der Preis an den Ranglisten-Nächsten. Die Resultate werden vom Ranglistenverantwortlichen auf der Website der SFV in einer verbindlichen Rangliste publiziert. Das Punktsystem wird vom Präsidenten der SFV und der Wilke AG festgelegt. Betreffend die Modalitäten der SM und der PM’s wird auf die Statuten der SFV verwiesen. Der Preis muss vor dem 31. Dezember des laufenden Jahres bei der Wilke AG beansprucht werden, sonst verfällt er.
Punktsystem
In die Rangliste aufgenommen wird jeder, der an mindestens einer PM oder der SM teilgenommen hat. Es gewinnt am Jahresende der Segler mit der höchsten Gesamtpunktzahl.
- Es werden die einzelnen Läufe der Regatten gewertet.
- Punktzahl = (Anzahl Regattateilnehmer**, mindestens jedoch 20) – Laufrang +1
* Beispiel: Der Gewinner von 2010 kann im 2016 wieder einen Preis gewinnen.
** Boote die an der PM/SM mindestens einmal gestartet sind.
Beispiel 1
Regatta mit 15 Teilnehmern, mehrere Läufe:
Rang | Lauf 1 | Lauf 2 | u.s.w. |
1. | 20 Pkte | 20 Pkte | |
2. | 19 Pkte | 19 Pkte | |
… | … | … | |
20. | 1 Pkt | 1 Pkt | |
OCS, DSQ, DNF, BFD | 1 Pkt | 1 Pkt | |
DNS, DNC | 0 Pkte | 0 Pkte |
Beispiel 2
Regatta mit 25 Teilnehmern, mehrere Läufe:
Rang | Lauf 1 | Lauf 2 | u.s.w. |
1. | 25 Pkte | 25 Pkte | |
2. | 24 Pkte | 24 Pkte | |
… | … | … | |
20. | 1 Pkt | 1 Pkt | |
OCS, DSQ, DNF, BFD | 1 Pkt | 1 Pkt | |
DNS, DNC | 0 Pkte | 0 Pkte |
Wer kann den Wilke Cup 2019 gewinnen?
Liste der letzten Gewinner (fortlaufend)
(Rot wer 2021 nicht gewinnen kann. Grün wer 2021 gewinnen kann). Alle nicht erwähnten Segler können den Cup 2021 natürlich gewinnen
Jahr | Jahressieger | Gewinner Wilke Cup Gutschein |
2011 | Boris Kulpe | Boris Kulpe |
2012 | Boris Kulpe | Christoph Christen |
2013 | Christoph Christen | Thomas Gautschi |
2014 | Hans Fatzer | Hans Fatzer |
2015 | Christoph Christen | Peter Kilchenmann |
2016 | Peter Kilchenmann | Joseph Rochet |
2017 | Joseph Rochet | Thomas Bangerter |
2018 | Christoph Christen | Christoph Christen |
2019 | Oliver Wirz | Oliver Wirz |
2020 | Simon Bovay | Simon Bovay |
2021 | Simon Bovay | Peter Theurer |