Olympische Klassen – Finn noch im Rennen

Beat Stegmeier von sailing-news.com hat mich auf einen Artikel in FareVela aufmerksam gemacht:
Classi olimpiche: il CIO rimanda la decisione sull’Offshore (quasi bocciato), Finn ancora in corsa, approvati Kite e 470 misti
Olympische Klassen: IOC verschiebt Entscheidung über Offshore (fast durchgefallen), Finn noch im Rennen, Kite und 470 gemischt genehmigt.

Übersetzung mit Deepl …. also nicht 100% korrekt.

Von der Exekutivratssitzung des Internationalen Olympischen Komitees wurde erwartet, dass sie die von den verschiedenen internationalen Verbänden für Paris 2024 vorgeschlagenen Disziplinen genehmigt. World Sailing hatte drei Vorschläge auf dem Tisch des Exekutivrats unter dem Vorsitz von IOC-Präsident Thomas Bach: dar 470er mixed, das Kite mixed und das gemischte Offshore-Kielboot.

In der Pressekonferenz im Anschluss an das Treffen, die auf dem YouTube-Kanal des IOC ausgestrahlt wurde, wurde festgelegt, dass das gemischte 470er-Event die männlichen und weiblichen 470er ersetzt, der gemischte Kite wurde genehmigt, während die Entscheidung, den Finn durch das gemischte Offshore-Kielboot zu ersetzen, verschoben wurde.

Das hat IOC-Sportdirektor Kit McConnell präzisiert:
„Im Hinblick auf den Ersatz des Finn durch das Offshore-Mixed Keelboat wurde das Potenzial einer Veranstaltung mit Auswirkungen auf ein virtuelles Publikum untersucht, aber auch die Kosten und die Notwendigkeit eines komplexen Sicherheitsplans zur Gewährleistung der Sicherheit der Athleten bei einem Rennen, das Hunderte von Meilen vor der Küste stattfindet, wurden in Betracht gezogen.
Es wurde beschlossen, die Entscheidung über das gemischte Offshore-Kielboot anstelle des Finn bis zum Vorliegen weiterer Informationen und Analysen aufzuschieben. Das IOC wartet auf weitere Informationen von World Sailing, damit im Mai 2021 eine endgültige Entscheidung getroffen werden kann, einschließlich einer möglichen Alternativveranstaltung für Paris 2024.

In der Tat erscheint daher eine Ablehnung des Mixed Offshore Keelboots, obwohl World Sailing die Tür offen lässt, um weitere Elemente zu der neuen Disziplin oder einen Alternativvorschlag zu liefern, der zu diesem Zeitpunkt und mit nur drei Jahren für die neue Kampagne auch die Rettung des Finn oder sogar eine Aufteilung des Kiteboards mit männlichen und weiblichen Teilnehmern beinhalten könnte.

Während der gesamten Pressekonferenz wurde betont, dass die Gleichstellung der Geschlechter (50 % männliche und 50 % weibliche Athleten) eine der Verpflichtungen für den olympischen Sport sein wird. Die Reduzierung der Kosten, ein weiterer Punkt gegen Offshore, und Teilnahmemöglichkeit aller Länder waren weitere Elemente, die von McConnell und Bach mehrfach wiederholt wurden.

Lets wait and see ….



Kategorien:Informationen zum Finn

Hinterlasse einen Kommentar