Capman Cup 14./15.4.2018

Den Auftakt zur Schweizer Regattasaison der Finns, machte wie üblich der Capman Cup, durchgeführt vom Regattaclub Oberhofen (RCO). Dieses Jahr waren stolze 18 Boote am Start. Am Samstag konnten 4 Läufe bei leichten und (zumindest für mich) schwer durchschaubaren Winden gesegelt werden. Am Sonntag wurde zwar ausgelaufen, der Wind schlief aber ein und es gab keine Wettfahrt mehr.

Dies der Teaser vom Webmaster. Herzlichen Dank dafür lieber Dominik.

Ich habe in meiner Cloud entdeckt, dass ich bereits 3 Mal beim Capman 3ter wurde und gemäss diesem unsäglichem Finn-Schreiber-Reglement auch schon D R E I – Mal so einen Capman Cup Bericht geschrieben habe. Also hier nun der vierte. Vorab dazu ein bisschen Geschichte, was beweist, dass auch ich ein echter Gran-Grand Master geworden bin … deshalb wurde ich ja auch von ein paar jungen Finn- und Yngling Seglern gefragt, warum diese Regatta so einen komischen Namen hat. Der Capman Cup heisst so, weil unser ehemaliger Finn Segler Freund vom RCO, heute Musto Segler, Dominik Wälchli, immer einen Cap trägt. In seiner Finn-Jugend konnte er die Chefs vom RCO überzeugen, auch im Frühling eine Finn Regatta zu organisieren. Er hat dann auch gleich den Pokal dazu gespendet und den Namen auf diesem für alle Ewigkeit drauf gravieren lassen. So war das.

2018er Event: das WE vom 14./15. April sollte laut den div. Meteo-Apps weder schönes Wetter mit Thermik, noch Regen, noch Nebel, noch richtiger Föhn mit Oberwind bringen. Und es kam auch so. Ein paar Sonnenstrahlen zwischen ein paar Wolken unterstützen am Samstag einen schwachen Westwind leicht thermisch. Es blieb aber bei 1 – 2 Bf Windstärken. Die WFL unter der Regie von Matthias Renker holte aber das Beste aus der Situation. Danke der WFL. Wir starteten jeweils vor der Yngling-Klasse. Auch diese mit 15 Booten. Dank raschen Entscheiden der WFL konnten wir 4 (!) Läufe am Samstag Nachmittag segeln. Die leichten Dreher machten es aber allen schwer, bzw. jeder kriegte irgend Mal eine Chance vorne mitmischen zu können. Christoph Burger, SUI 7 gewann 2 Läufe, Joseph Rochet, FRA 40 und meine Wenigkeit, SUI 13 gewannen je einen Lauf. Der regelmässig auf Podest Rängen segelnde Carlo Lazzari, SUI 3 konnte den 4 Lauf (mit Rang 6) streichen. So belegte er am Samstag Abend den 2ten Zwischenrang, SUI 7 den ersten und ich halt den 3ten und somit den Schreiberposten. Bei dieser Reihenfolge blieb es dann auch, da sich am Sonntag kein Wind mehr entwickelte. Dafür hatten wir alle Zeit, unsere Bötchen zu verstellen und auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Bei mir haben die Profis defekte Leinen bei den Grossschot Blöcken entdeckt. Christoph half sofort mit seinem professionellen Equipment aus und meine Hardware Saison ist nun auch gesichert. Weiter zum Material: die Gebrüder Friderich hatten uns ja letztes Jahr schon mit dem neuen MX North beeindruckt und uns z.T. auch in die Schranken gewiesen. So ist es wohl zu verstehen, dass sowohl Joseph als auch Franz, Dominik und ich mit so einem neuen North angetreten sind. Nicht zu vergessen, dass Franz (SUI 12) auch noch seinen neuen Wilke Finn und Wilke Masten rennmässig testen konnte. Beteiligung: wir waren 18 Boote. Nicht schlecht für einen Event ohne Punktemeisterschaft Status. Georg Siebeck, GER 293 und Joseph Rochet, FRA 40 und der fürs Wallis Segelnde Patrick Ducommun, SUI 72, gaben der Regatta Serie den internationalen Touch. Frühstarts: Marc Friderich, SUI 9 und Peter Rösti, SUI 18 wurden leider wegen einem Frühstart in der Rangliste nach hinten geschoben. Ausblick: nächstes und übernächstes WE folgen nun die Regatten am Bodensee: Bottighofen und Mammern. Ich hoffe, dass auch dort viele Finn Freunde kommen. Gilt es doch für einige von uns noch für die Finn World Master zu trainieren.

Bis bald SUI 13, Peter Kilchenmann

Nummer
Name
Club
Tot.
Net.
R1
R2
R3
R4
1   SUI 7 Christoph BURGER TYC 9 4 2 1 1 -5
2   SUI 3 Carlo LAZZARI TYC 14 8 3 3 2 -6
3   SUI 13 Peter KILCHENMANN TYC 15 9 1 -6 5 3

Schlussrangliste
Fotogalerie von Marianne und Bruno Perren



Kategorien:Regatta Berichte

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