29.5.2022 – dritter/letzter Regattatag
Heute konnten nochmals zwei schöne Läufe bei Oberwind gesegelt werden. Zuerst sah es nicht so aus, als würde der Wind stehen bleiben, aber er hielt durch. Der erste Lauf wurde bei ca. 13 Knoten gestartet, im zweiten Lauf dann abflauend auf 6-7 Knoten. Damit waren 8 Läufe gesegelt und das ausgeschriebene Maximum erreicht.
Eine Super Schweizer Meisterschaft auf dem Wasser und an Land. 8 Läufe bei schönem Wind mit 66 Teilnehmern, jeden Abend ein Nachtessen im Startgeld inbegriffen, Live Musik und 3x eine Tombola mit attraktiven Preisen. Vielen Dank an das Organisationskomitee um Jens Moecke und an die Wettfahrtleitung unter Stefan Speiser! Wir kommen gerne wieder!
Neuer Schweizer Meister ist der Fanzose Guillaume Boisard, vor Christoph Burger und Christoph Christen, beide Schweiz.
Drohenvideo von Christoph Leuch (TYC)
Bilder von Bruno und Marianne Perren ( Tag 1)
Bilder von Perrens (Tag 2)
Bilder von Perrens (Tag 3)

28.5.2022 – zweiter Regattatag
Auch am zweiten Tag der Schweizer Meisterschaft konnten wieder drei Läufe gesegelt werden. Auch heute gab es wieder drei verschiedene Sieger. Die ersten drei sind immer noch die Gleichen. 1. Burger, 2. Boisard, 3. Christen.
Die Wettfahrtleitung bot die Segler erst um 12 Uhr zum Skippermeeting auf, was sich als richtige Entscheidung herausstellte. Kurz danach wurde ausgelaufen. Die drei Läufe waren wie die ersten drei. Es war nie wirklich klar, welche Seite bevorzugt ist … zumindest nicht für mich, aber glaube ich spreche auch für viele andere 🙂 Es gab grosse Dreher und vor allem im dritten Lauf Windlöcher.
Bilder von Bruno und Marianne Perren ( Tag 1)
Bilder von Perrens (Tag 2)

27.5.2022 – erster Regattatag
Auf der Linie sind 66 Boote aus 8 Nationen. Am heutigen ersten Regattatag fanden drei Läufe bei schöner Thermik statt. Am Anfang waren die Segler nervös und konnten nur mit der Black Flag gebändigt werden, welcher auch ein paar Teilnehmer zum Opfer fielen. Der berühmte Ho Chi Minh Pfad zog heute nur selten, oft war draussen auf dem See mehr Wind und vor allem drehte er oft links.
Die drei Läufe wurden von Christoph Burger, Guillaume Boisard und Oliver Wirz gewonnen. Letzter segelte den ersten Lauf trotz BFD und bekam darum ein DNE, das nicht gestrichen werden kann. Im dritten Lauf kassierte er nochmals ein BFD.
Nach den drei Läufen führt Christoph Burger, vor Guillaume Boisard und Christoph Christen.
Bilder von Bruno und Marianne Perren

Heute beginnt die Schweizermeisterschaft in Thun mit der Eröffnungszeremonie um 12:30 Uhr und dem ersten Start um 14:00 Uhr. Eingeschrieben und vermessen haben schlussendlich 66 Boote aus acht Nationen. Der Wetterbericht für die nächsten vier Tage verspricht schönes Wetter und hoffentlich auch Wind.

Kategorien:Regatta Berichte
Kommentar verfassen